Wasserschutzpolizei und DLRG Wedel üben auf der Elbe

Veröffentlicht: 12.09.2021
Autor: Martin Leuschner

Am Samstag, den 11.09.2021 fand eine gemeinsame Übung der DLRG Wedel mit der Wasserschutzpolizei auf der Elbe vor Wedel statt.

Am Samstag, den 11.09.2021 fand in der Zeit von 13:30 - 16:00 Uhr eine gemeinsame Übung der Wasserschutzpolizei mit Einsatzkräften der DLRG Wedel statt.

Zunächst wurde im Wedeler Tonnenhafen das Retten einer Person aus dem Wasser geübt. Ein Mitglied der Besatzung der Wasserschutzpolizei trieb dazu mit einem Überlebensanzug im Hafenbecken und die Bootsbesatzungen von DLRG und Polizei trainierten dann unterschiedliche Methoden mit verschiedenen Booten, um die Person wieder sicher an Bord zu bringen.

Im Anschluss wurde dann auf der Elbe gemeinsamer Sucheinsatz geübt. Dabei ging es vor allem um die richtige Koordination der Suchkette, sowie um die Kommunikation der verschiedenen Organisationen untereinander.

Die DLRG Wedel bedankt sich herzlich bei der Crew der Wasserschutzpolizei für die gute Zusammenarbeit und die gemeinsame Übung