Erste Hilfe - Ausbildung bei der DLRG Wedel e.V.

Es kann überall passieren und es kann jeden treffen - ein Unfall kommt leider immer unverhofft und plötzlich. Mit einfachen Handgriffen können auch Sie in solchen Situationen Leben retten - das ist gar nicht so schwer! Man muss nur wissen wie!

Neben der Schwimmausbildung und der Wasserrettung engagiert sich die DLRG Wedel e.V. auch im Bereich der Breitenausbildung in Erster Hilfe. Unser Ziel ist es, zusammen mit den anderen vier großen Hilfsorganisationen der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe die Menschen in und um unsere Stadt mit den lebensrettenden Handgriffen der Ersten Hilfe vertraut zu machen, damit in Notsituationen den betroffenen Menschen schnellstmöglich geholfen werden kann. Dabei legen wir großen Wert auf praxisnahe Ausbildung und die Motivation unserer Kursteilnehmer. Auch für Sie haben wir das richtige Angebot parat - probieren Sie uns aus! Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Unser aktuelles Kursangebot

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Erste Hilfe Kurs

Der Grundkurs - Wie werden Wunden versorgt, woran erkennt man einen Herzinfarkt, was tun bei gebrochenen Knochen? Diese Fragen werden Sie nach diesem acht Doppelstunden umfassenden Kurs beantworten können. Regelmäßig führen unsere Ausbilder diesen Kurs in angenehmer Teilnehmeranzahl bei uns im Hause durch. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an. Die Erste Hilfe Ausbildung führen wir auch speziell zugeschnitten für angehende Jugendgruppenleiter mit entsprechenden Schwerpunkten durch.

Erste Hilfe Kurse für Wassersportler

Diese Erste-Hilfe-Fortbildung ist eigens für Wassersportler*innen von der DLRG Wedel e.V. konzipiert worden. Hier erfahren Sie nicht nur, wie Sie bei einem Notfall Erste-Hilfe leisten können. Es werden auch Themen angesprochen, die sich speziell an Wassersportler*innen richten. Themen sind unter anderem das Erkennen von Unterkühlungen und das Ruhigstellen von Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen.
Jede*r Teilnehmer*in bekommt eine Alu-Polsterschiene, mit der das Ruhigstellen während der Fortbildung üben kann. Nach der Fortbildung könnte die Schiene dann den Erste-Hilfe-Kasten an Bord ergänzen.
Für das Üben der weiteren Erste-Hilfe Maßnahmen werden wir uns genügend Zeit nehmen. Und wir werden versuchen alle offenen Fragen zu beantworten.
Der perfekte Lehrgang für alle Wassersportler*innen, damit sie beim nächsten Törn mit einem sicheren Gefühl in See stechen können.

Erste Hilfe Fortbildung

Altes Wissen auffrischen, praktisch Üben und sich für den Ernstfal rüsten. Wir empfehlen, regelmäßig alle zwei bis drei Jahre an einem Erste Hilfe Training teilzunehmen. In vier Doppelstunden werden die wichtigsten Inhalte des großen Erste Hilfe Kurses wiederholt und vertieft. Darüber hinaus hat jedes Training einen besonderen Schwerpunkt, der gerne auch mit den Teilnehmern abgestimmt werden kann. So haben wir zum Beispiel für Sportvereine eine Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt Sportverletzungen durchgeführt. Sprechen Sie uns an - wir ermitteln Ihren Bedarf und erstellen ein individuelles Kursprogramm für Sie.