Strandolympiade 2024: Ein Tag voller Action und Erfolge

Veröffentlicht: 18.07.2024
Autor: Rainer Helmke

Am 29.06.2024 war es endlich soweit!

Die Strandolympiade fand statt!

Mit über 20 Teilnehmern versprachen wir uns einen guten Start.

Der Anhänger mit Material für 10 Stationen für unterschiedlichste Disziplinen, stand beladen an der Wache bereit.
Pünktlich 13:00 Uhr trafen die Eltern mit den Teilnehmenden Kindern ein.

Die Älteren kamen selbständig in keinen Grüppchen.
Um allen Mannschaften gerecht zu werden, wurden Groß und Klein gerecht in die Gruppen aufgeteilt. Die Ausbilder wurden in jeder Gruppe integriert.
Nach Ausgabe der Stationskarten konnten die Gruppen die 10 Stationen nach belieben absolvieren.

Jede Station hatte einen Bezug zum Wasser und der DLRG.

So Zum Beispiel:

• Das Spineboard, auf dem eine wassergefüllte Rettungspuppe gezurrt war, musste nach Zeit durch Hindernisse transportiert werden.
  • Die Rettungswurfleine musste gezielt auf einen auf einem Rollbrett sitzenden geworfen werden, um ihn „ans Ufer“ zu ziehen.
  • Eine Schwimmweste sitzend auf einem Wackelbrett richtig anziehen.
  • Katastropheschutz Sandsäcke nach Zeit füllen.
  • 8 verschieden Knoten, für jeden richtig ausgeführten, gab es einen Punkt.

Weitere 6 Stationen forderten Geschicklichkeit, Koordination, Körperspannung und Kraft.
Alle Teilnehmer mühten sich an allen ihnen gestellten Aufgaben.
Keiner hatte sich verletzt. Jeder fand seine persönliche Herausforderung, Stärken und Grenzen.
Um 16:00 Uhr war die letzte Gruppe mit der letzten Aufgabe fertig und es konnte die Jury mit der Auswertung beginnen.
Gleichzeit wurde der Grill in Betrieb genommen und für das leibliche Wohl gesorgt.
Danach war die Zeit des freien Spielens auf dem herrlichen Gelände des Strandbades.
17:30 Uhr standen die Gewinner fest und wurden mit Medaillen geehrt.

Jeder der Teilnehmer hatte für sich Grenzen überschritten, neue Erfahrungen gemacht und Techniken gelernt.
Jeder für sich war somit als stolzer Sieger aus dieser Olympiade gegangen und erhielt die Medaille in Silber
Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen.