Schwimmen und Schuhe suchen in Mölln

Veröffentlicht: 07.09.2019
Autor: Beeke Frenzel / Tom Beck

DLRG Wedel mit 21 Teilnehmern beim Landesjugendtreffen und den Landesjugendmeisterschaften in Mölln

Am Wochenende vom 30. Mai - 02. Juni 2019 fand in Mölln das "Landesjugentreffen" und die damit verbundenen Lendesjugendmeisterschaften der DLRG-Jugend Schleswig Holstein statt. Die DLRG Wedel war insgesamt mit 21 Kindern und Jugendlichen, sowie einem Team von Betreuern vor Ort.

Bei dem Landesjugendtreffen, welches bereits zum 53. Mal stattfindet, handelt es sich um eine der größten Jugendveranstaltungen Schleswig-Holsteins und auch die Landesmeisterschaften gibt es schon seit 33 Jahren. Das Motto wird jedes Jahr neu gewählt. In Mölln hieß es „Oma war bunt statt matt: Eulenspiegelstadt“. Denn Till Eulenspiegel, ein Narr aus dem 13. Jahrhundert, soll dort gelebt haben.

Eulenspiegel wird nachgesagt, dass er gerne verrückte Streiche spielte. Deshalb war auch das Eulenspiegel-Spiel ein bisschen verrückt. Bei dem Spiel ging es darum einen bunt bemalten Schuh mit dem Namen der eigenen Gliederung in einem riesigen Haufen voller Schuhe zu finden. Unsere Gliederung dabei den 3. Platz geschafft!

Im Rahmen des Programms vom Landesjugendtreffen waren die Teilnehmer alle zusammen im Wildpark und wie jedes Jahr auch am letzten Abend bis spät in der Disco.

Aber auch bei den Landesmeisterschaften haben sich alle Mannschaften wacker geschlagen. Die Mädchen der Altersklasse  (AK) 15/16 belegte in den Staffeldisziplinen insgesamt den 7. Platz. Die AK "Offen" schaffte es auf Rang 11. Für die kleine Sternstunde sorgte letztendlich die AK 17/18 mit ihrem 4. Platz in den Staffeldisziplinen.

Zu dieser Veranstaltung gibt es von DLRG Jugend Schleswig-Holstein ein Video mit Eindrücken des Landesjugendtreffens und der Landesjugendmeisterschaft: https://www.youtube.com/watch?v=gRRGSBexOAk