Sandburgen Showdown: Halligen aus Sand – Ein Wettstreit gegen die Flut

Veröffentlicht: 22.07.2024
Autor: Rainer Helmke

Am 20.07.2024 war es endlich soweit: Der lang ersehnte Sandburgen Showdown fand statt!

Pünktlich 13:30 erscheinen die rund 16 Teilnehmer mit Schaufeln und Eimern bewaffnet.

Die Schulen der Kinder haben gute Vorarbeit geleistet. Sie wissen was Halligen sind und dass die Höfe darauf mit Deichen zu schützen sind.

Dieses im Watt vor Eintreffen der Flut am Elbstrand soll nachempfunden werden.  Also konnte gleich in vierer Gruppen auf bezeichneten Flächen mit Schaufeln begonnen werden. Die Flut kam schnell und jedes vorbeifahrende Schiff erzeugte für die „Halligen“ gefährliche Wellen, die an den Deichen nagten. Schnell wurde der Deich wieder aufgefüllt und im Inneren die Hallig weiter erhöht.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt wurden, symbolisch für den Hof der Hallig, ein Schuhkartons auf den höchsten Punkten der Sandburgen platziert.

Nun galt es nur noch Deich und Haus zu schützen.

Sie spielten die Situation mit vollem Ernst und Enthusiasmus.

Zum Glück war die Elbe warm und die Kinder hatten Ersatzkleidung dabei.

Die Erfahrung vom letzten Jahr eines Gruppenmitglieds in einer Gruppe, verhalf letztlich auch zu deren Sieg.

Mit Geschick und unermüdlichem intelligenten Gestalten der Anlage konnte der nahenden Flut der „Hof“ auf der „Hallig“ am längsten gehalten werden.

Die Leistung aller Teilnehmer war nichtsdestotrotz Minder und hat allen großen Spaß gemacht.

Wir freuen uns auf weitere anstehende Veranstaltungen