JET

JET-Wochenende: Ausbildung, Teamgeist und Überraschungseinsatz

Veröffentlicht: 16.10.2024
Autor: Daniel Shenderov

Am Wochenende vom 12. bis 13. Oktober 2023 kamen unsere Jugendlichen und die JETis (Jugend - Einsatz - Team), zusammen zu einem spannenden JET-Wochenende. Dies war die letzte Gelegenheit, die Wache vor der Winterpause zu nutzen.

Der Tag begann mit intensiven Ausbildungseinheiten, in denen die JETis umfassende Einblicke in den Einsatz mit allen unseren Fahrzeugen erhielten. Sie lernten nicht nur den richtigen Umgang mit Generatoren und Beleuchtungssystemen, sondern auch die technischen Details, die für den Einsatz entscheidend sind. Bei der Boots-Ausbildung lag der Fokus auf dem Verhalten an Bord und den Grundrettungsmanövern wie „Person über Bord“, was durch praktische Übungen vertieft wurde. Darüber hinaus erhielten die Jugendlichen wertvolle Kenntnisse in der Sanitätsausbildung und Funkausbildung, um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

Nach einem lehrreichen Tag wurde am Abend gemeinsam gegrillt, und die leckeren Burger trugen zur guten Stimmung bei. Anschließend bot der Filmabend im Gruppenraum eine angenehme Auszeit, bevor sich alle auf ihre Feldbetten zurückzogen — doch die Nachtruhe sollte nicht lange anhalten...

Um 23:30 Uhr ertönte plötzlich der Alarm durch die Leitstelle West für einen Übungseinsatz, alle Lichter gingen an, und die JETis waren schnell auf den Beinen. Voll mit Adrenalin zogen sie sich um und versammelten sich einsatzbereit vor der Wache. Nach der Einteilung auf die Fahrzeuge fuhren sie zum Tonnenhafen, wo eine realistische Übungssituation wartete: Eine hilflose Person trieb im Wasser, während auf dem Ponton eine verletzte Person Hilfe benötigte. In zwei Trupps aufgeteilt, übernahmen die JETis ihre spezifischen Aufgaben. Ein Team rettete die Person aus dem Wasser, während das andere Team die verletzte Person versorgte und die Einsatzstelle sicher beleuchtete.

Die Zusammenarbeit und die Nutzung von Funkkommunikation waren entscheidend, um die Situation dann effizient zu bewältigen.

Nach dem erfolgreichen Einsatz wurde gewechselt, sodass alle die Gelegenheit hatten, ihre Fähigkeiten in beiden Szenarien zu demonstrieren. Um sich wieder aufzuwärmen, gab es am Ende des Einsatzes heißen Kakao, bevor alle wieder in ihre Feldbetten gingen.

Am nächsten Morgen starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück, und die Wache wurde ordentlich aufgeräumt.

So verabschiedeten wir uns stilvoll in die Winterpause. Wir freuen uns über unseren Nachwuchs und sind stets offen für neue Mitglieder. Damit sind wir gewappnet für die nächste Saison!