Erfolgreicher Abschluss der Fortbildung Juniorhelfer Wassergewöhnung

Veröffentlicht: 13.11.2023
Autor: Daniel Shenderov
Die erfolgreichen Teilnehmer der Juniorhelfer-Fortbildung für Wassergewöhnung in Wedel (von links: Anabelle Shenderova, Charlotte Josephine Schwarz, Mirja Laabs, Niklas Bilzinger, Soraya Pröpsting, Nele Sommer)

Am vergangenen Wochenende, vom 03.11. bis 05.11., konnten sechs engagierte Jugendliche aus Wedel einen bedeutenden Erfolg verbuchen, indem sie die Fortbildung "Juniorhelfer Wassergewöhnung" mit Bravour abschlossen. Die Schulung, die sich über mehrere Tage erstreckte, legte einen Schwerpunkt auf die verschiedenen Aspekte der Wassergewöhnung sowie auf grundlegende Elemente der Wasserbewältigung.

In intensiven Lehrsequenzen wurden nicht nur die theoretischen Grundlagen der Wassergewöhnung vermittelt, sondern auch die individuelle Brustschwimmtechnik der Teilnehmer verfeinert. Zusätzlich erhielten die Jugendlichen wertvolle Einblicke und Tipps, wie sie ihre Ausbilderinnen und Ausbilder durch kreative Ideen auch außerhalb des Unterrichts unterstützen können. Der Lehrgang startete mit theoretischem Unterricht, der dann praktisch in der örtlichen Schwimmhalle umgesetzt wurde.

Die Teilnehmer berichteten begeistert von der Möglichkeit, nicht nur ihr eigenes Können zu verbessern, sondern auch neue Ansätze für die Wassergewöhnung und -bewältigung kennenzulernen. Neben den lehrreichen Momenten stand auch das Knüpfen von neuen Freundschaften mit Mitgliedern anderer Gliederungen im Fokus.

Höhepunkt des Wochenendes war zweifellos der gemeinsame Besuch des örtlichen Schwimmbads, gefolgt von einem geselligen Hot-Dog-Abend am Samstag. Die Teilnehmer genossen nicht nur die erfrischenden Bahnen im Wasser, sondern auch die gemeinsame Zeit außerhalb des Lehrprogramms.

Die Jugendlichen blicken mit Begeisterung auf dieses ereignisreiche Wochenende zurück und sind voller Vorfreude auf weitere Fortbildungen, die in der charmanten Umgebung von Eckernförde stattfinden werden.

Diese erfolgreiche Schulung hat nicht nur ihre Fähigkeiten im Wasser gestärkt, sondern auch den Teamgeist und die Begeisterung für ehrenamtliches Engagement weiter gefestigt.