Die Wachsaison am Strandbad ist eröffnet

Autor: Martin Leuschner
Die Wachmannschaft des ersten Wachwochenendes
Die Wasserrettungwache am Wedeler Strandbad

Ab Sofort bis Ende September ist die Wasserrettungswache am Wedeler Strandbad wieder jedes Wochenende rund um die Uhr besetzt

Seit dem 1. Mai 2018 ist es wieder soweit. Ab sofort ist die Wasserrettungswache am Wedeler Strandbad wieder besetzt. Von nun an bis Ende September werden die Wasserretter jedes Wochenende von Freitag (ab 20:00) bis Sonntag (ca. 18:00), sowie an Feiertagen rund um die Uhr für die Sicherheit am Strandbad sorgen.

An gesetzlichen Feiertagen ist die Wasserrettungswache von 20:00 Uhr des Vortages bis 18:00 Uhr des letzten arbeitsfreien Tages im Dienst. Bei entsprechender Wetterlage oder zu besonderen Anlässen wird die Dienstzeit auch ausgeweitet.

Knapp 40 Wasserretter bilden 3 Wachmannschaften, die abwechselnd ihre Freizeit am Wochenende an der Elbe verbringen, um für Notfälle und Hilfeleistungen am Wasser zur Verfügung zu stehen.

Die Arbeit der Rettungsschwimmer ist dabei ehrenamtlich und finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Wenn Sie die Arbeit der DLRG Wedel e.V. finanziell unterstützen möchten, können Sie eine Strandpatenschaft übernehmen. So können Sie helfen, die Sicherheit an und auf dem Wasser auch in Zukunft erfolgreich weiterzuführen.

Weitere Informationen zur Strandpatenschaft der DLRG Wedel e.V.