Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wedel e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG Wedel

Veröffentlicht: 19.07.2022
Autor: Martin Leuschner

Es sind wieder Plätze frei!

Du hast noch keinen richtigen Plan, wie es nach der Schule weitergehen soll? Du möchtest die Zeit bis zum Studium sinnvoll überbrücken oder du möchtest dir ein Jahr Auszeit vom beruflichen Alltag nehmen und etwas Gutes für die Gesellschaft tun? Wie wäre es mit einem Jahr sozialem Engagement in der größten Wasserrettungsorganisation der Welt? Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) macht es möglich!

Wir brauchen dich!

Der Bundesfreiwilligendienst ist genau das Richtige für dich wenn du dich für das Thema Sicherheit im und am Wasser begeistern kannst und dich selbst gerne weiterbilden möchtest

Ein Jahr lang Schwimmen, Bootfahren, Kinder und Jugendliche im Schwimmen ausbilden, Einsatzfahrzeuge betreuen, Erste Hilfe lernen und lehren und gemeinsam mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften der DLRG Wedel e.V. für die Sicherheit an und auf der Elbe da sein? Zwischendurch auch noch ein paar Wochen an der Nord- oder Ostsee als Rettungsschwimmer/in verbringen und dabei viel Spaß mit einem tollen Team haben und viel Neues lernen?

Das alles geht ab sofort wieder bei der DLRG Wedel e.V.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Bundesfreiwilligendienstler oder -dienstlerinnen, die uns bei unserer vielfältigen Arbeit an, auf und im Wasser unterstützen. Der Einsatz erfolgt in gemeinsamer Abstimmung und nach Neigung und Eignung. Alle notwendigen Kenntnisse werden selbstverständlich auf Lehrgängen und in Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Einsatzkräften vermittelt.

Wir bieten zum Beispiel eine Ausbildung zur Assistenz in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung an. Gemeinsam mit unseren Schwimmtrainern und -trainerinnen übernimmst du die Schwimmausbildung und die Abnahme von Schwimmabzeichen.

Nach einer Sanitäts und Wasserrettungs-Ausbildung ist auch der Einsatz im Wasserrettungsdienst möglich. Du unterstützt unsere Einsatzgruppe und an den Wochenenden unsere Wachmannschaften an der Wasserrettungswache am Wedeler Strandbad und bist mit uns bei Übungen und Einsätzen mit unseren Rettungsbooten auf der Elbe mit dabei.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit zum Einsatz in der Jugendarbeit. Ob Aus- und Weiterbildung, die Begleitung bei Schwimmwettkämpfen oder Wochenendfreizeiten oder bei der Betreuung unseres Jugendeinsatzteams - die Möglichkeiten sind auch hier vielfältig und abwechslungsreich.

Du  kannst gut schreiben und mit einer Kamera umgehen? Dann hilf doch unserem Online-Team bei der Erstellung von Berichten über unsere Arbeit. So kannst du gleich den Umgang mit einem Content Management System lernen und ein wichtiger Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit werden.

Du kennt dich mit Technik und Fahrzeugen aus? Wunderbar, an unserem Fuhrpark zu Land und zu Wasser gibt es auch immer genug zu tun.

Auch in der Verwaltung wird jederzeit Unterstützung benötigt.

Was solltest du mitbringen?

- Mindestalter: 18 Jahre (nach oben sind keine Grenzen gesetzt)
- Interesse an der Arbeit der DLRG
- Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Führerschein

Was bieten wir?

- Ein spannendes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld
- Lehrgänge, Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Wasserrettung
- Ein tolles Team und viel Spaß
- Verantwortungsvolle Aufgaben mit flexibler Zeiteinteilung
- Einsatzdauer von 12 und 18 Monaten
- Du erhältst ein Taschengeld und bist sozialversichert

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Am besten per E-Mail an

vorsitzender (at) dlrg-wedel.de