Ausbildungswochenende bei der DLRG Wedel

Aufstellen zum Gruppenfoto
Kranen des Bootes mit Hilfes des THWs
Trainieren der Herz-Lungen-Wiederbelebung

Am Wochenende vom 24.-25. März 2018 trafen sich  17 angehende und aktive Einsatzkräfte, um sich auf die Saison im Strandbad vorzubereiten. In Theorie und Praxis galt es, die Kenntnisse im Bereich der ersten Hilfe und der Wasserrettung aufzufrischen und zu erweitern.

Am Samstag ging es zunächst im Vereinszentrum um die Aus- und Weiterbildung im Bereich Lebensrettende Sofortmaßnahmen. So wurde vor allem die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit und ohne medizinischen Hilfsmitteln intensiv trainiert. Außerdem wurden Einsatzabläufe besprochen, sowie der Umgang mit den neuen Digitalfunkgeräten geübt.

Beendet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillen.

Am Sonntag ging es dann aufs Wasser. Dazu trafen sich die Wasserretter am Wedeler Tonnenhafen, um den Umgang mit den Booten und neuen Einsatzmitteln zu üben. So kam unter anderem auch das Sidescan Sonar und das neue Schlauchboot zum Einsatz.

Zum Abschluss konnten wir Dank des THW Eimsbüttel unser Boot im Tonnenhafen kranen. Eine Interessante Übung für alle Beteiligten.