Allgemein, Corona

27.05.2021 - Update zur Corona-Situation bei der DLRG Wedel

Veröffentlicht: 27.05.2021

Wiederaufnahme des Schwimmbetriebes in der Badebucht

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer der DLRG Wedel e.V.

Wie ihr vielleicht schon wisst, hat die Badebucht seit dem 26.05.2021 wieder teilweise geöffnet. Das bedeutet für uns, dass wir nun auch langsam wieder mit der Wiederaufnahme des Schwimmbetriebes starten können.

Da zur Zeit nur der Außenbereich der Badebucht, sowie das Nichtschwimmerbecken geöffnet ist, ist Schwimmen leider weiterhin nur sehr eingeschränkt möglich.

Das Schwimmerbecken ist bisher leider noch nicht freigegeben, obwohl die aktuelle Landesverordnung einen Schwimmbetrieb zu Ausbildungszwecken zulassen würde. Wir sind deshalb in Kontakt mit Stadt und Badebucht, um die Möglichkeiten einer vollständigen Nutzung der Badebucht zu besprechen.

Bereits am 26.05. haben wir mit dem Training der Rettungsschwimmer begonnen, um den Trainingsrückstand aufzuholen und auch um die aktuellen Abläufe und das Hygienekonzept der Badebucht zu testen. Des Weiteren arbeiten wir intensiv daran, mit weiteren Gruppen und Kursen starten zu können. Da sich neben der eingeschränkten Nutzbarkeit der Schwimmbecken auch die verfügbaren Zeiten geändert haben, benötigen wir noch ein paar Tage, um uns an die neue Situation anzupassen.

Geplant ist, dass wir zunächst die Anfänger-Schwimmkurse fortsetzen, die im letzten Jahr unterbrochen werden mussten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dazu direkt auf dem Postweg informiert.

Um die Rückstände zumindest teilweise etwas auffangen zu können, planen wir in den Sommerferien eine große Schwimm-Initiative gemeinsam mit dem TSV Wedel. Auch dazu werden wir Euch an dieser Stelle und persönlich auf dem Laufenden halten.

Bereits im letzten Jahr konnten ca. 20.000 Kinder in Schleswig Holstein das Schwimmen nicht erlernen und für dieses Jahr erwarten wir ähnliche Zahlen. Bei der DLRG Wedel ist die Warteliste für Anfängerschwimmkurse seit Beginn der Pandemie um xxxxx Plätze angewachsen. Wir setzen uns auf allen Ebenen dafür ein, unser Schwimmangebot möglichst schnell und umfangreich zu erweitern, können aber im Moment leider weiterhin nur um Geduld bitten.

Eure DLRG Wedel