Die DLRG Wedel stellt sich vor

Wedel ist eine maritime Stadt mit fast  35.000 Einwohnern am westlichen Rand Hamburgs. Umgeben von Elbe, Marschwiesen, Wald und Geest bietet Wedel einen hohen Freizeitwert für seine Einwohner und Touristen.

Hier wurde 1936 die DLRG Wedel e.V. gegründet. Seit unserer Gründung engagieren wir uns auf allen Gebieten der Sicherheit rund um das Wasser. Ob Schwimmkurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Rettungsschwimmer oder dem Wasserrettungsdienst an der Elbe sowie in den öffentlichen Schwimmbädern der Stadt und der Mitwirkung im Katastrophenschutz.

Die DLRG Wedel e.V. sorgt dafür, dass der Spaß am und im Wasser zur sicheren Freizeitgestaltung wird. Auch neben dem Element Wasser hat die DLRG Wedel e.V. viel zu bieten. Erste-Hilfe- und Sanitätsausbildung und Sanitätsdienste ergänzen die Wasserrettung.

Unsere Jugend bietet viel, damit auch die kleinsten unserer Mitglieder viel Spaß haben können. Dazu gehören neben dem Jugendeinsatzteam gemeinsamen Ausflügen, Freizeiten und Veranstaltungen auch der Wettkampfsport, verbunden mit der Teilnahme an Wettkämpfen in ganz Deutschland.

Durchgeführt wird dies alles durch unsere ehrenamtlichen Helfer, die sich neben Schule, Studium oder Beruf mit viel Engagement für die fast 500 Mitglieder einsetzen. Die DLRG Wedel e.V. finanziert sich hierbei ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuschüsse.

Über die DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. steht seit ihrer Gründung 1913 für die Sicherheit auf, am und im Wasser in Deutschland. Dafür bildet sie seit jeher Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmern aus. Heute, über 100 Jahre nach ihrer Gründung, ist die DLRG mit über 550.000 aktiven Mitgliedern die weltweit größte freiwillige Wasserrettungsorganisation.

Mehr unter: www.dlrg.de

Über die Stadt Wedel

Mehr über unsere schöne Stadt:
www.wedel.de