Sonderdienste - Veranstaltungsabsicherung

Nicht nur im regulären Wasserrettungsdienst ist die DLRG Wedel e.V. vertreten - auch Sonderveranstaltungen und Sanitätsdienste gehören dazu.

Mal werden Zelte aufgebaut um bei Konzerten oder Festen den Sanitätsdienst zu stellen, mal werden für Sportveranstaltungen Strecken gesichert und Pflaster verteilt.

Was wir können

Das Team der DLRG Wedel e.V. stützt sich auf über 30 aktive Helfer. Bei größeren Veranstaltungen arbeiten wir auch mit umliegenden Gliederungen zusammen.

Für die Planung und Durchführung von Sanitätsdiensten sind wir ein kompetenter Ansprechpartner. Ob öffentliche Feste, Sportveranstaltungen, Konzerte oder Schulveranstaltungen - Sprechen Sie uns an und Sie werden zu frieden sein.

Was wir machen

Mit unseren ausgebildeten Sanitätern, Rettungssanitätern und Rettungsassistenten betreuen wir regelmäßig Sportveranstaltungen, Feste oder Konzerte. Dabei ermitteln wir vor Veranstaltungsbeginn den notwendigen Rahmen des Einsatzes und klären in diesem Zusammenhang alle wichtigen Punkte mit den Behörden für Sie.

Seit mehreren Jahren betreut die DLRG Wedel e.V. mit dem Speedlager-Cup eine international beachtete Inline-Marathon-Veranstaltung in der Rolandstadt. Im Auftrag der Veranstalter organisieren wir die komplette Streckensicherung und den Sanität;sdienst. Über 80 Einsatzkräfte werden dabei koordiniert. Unterstützung erhalten wir dabei von anderen DLRG-Gliederungen sowie den anderen Wedeler Hilfsorganisationen.

Neben reinen Sanitätsdiensten führen wir auch wasserseitige Absicherungen von Veranstaltungen wie zum Beispiel für das Wedeler Hafenfest am Schulauer Fährhaus durch.

Das ganze Jahr über unterstützen unsere Rettungsschwimmer in der Wedeler Badebucht an den Wochenenden und während der Schulferien die Schwimmmeister bei der Wasseraufsicht.

Auf der Elbe begleiten unsere Rettungsboote Regatten, regelmäßig arbeiten wir mit Wasserschutzpolizei und Feuerwehr zusammen - als gleichwertiger Partner.

Hier waren wir aktiv:

• Wedeler Hafenfest (Sanitätsdienst und Wasserrettung)
  • Vattenfall Cyclassics (Absicherung und Sanitätsdienst)
  • Lotto King Karl in Wedel (Sanitätsdienst)
  • Förderlauf KH Wedel (Absicherung und Sanitätsdienst)
  • Wedeler Inline-Cup (Absicherung und Sanitätsdienst)
  • Wolfgang-Borchert-Gymnasium (Sanitätsdienste)
  • Gestüt Grüner Damm (Sanitätsdienst Reitsportveranstaltung)
  • Störtebecker Opti-Cup rund Helgoland (Absicherung und Wasserrettung)
  • Harley-Davidson Open-Road-Tour (Absicherung und Wasserrettung)
  • North-Atlantic-Challenge 2003 (Absicherung der Abschlussfeier)
  • Rolf Zuckowski Elbtour 2000 (Absicherung und Sanitätsdienst)