Einsatz Sonstiges (So 06.09.2015)
Erfolgreicher AED-Einsatz beim Sanitätsdienst

Einsatzart:Sonstiges
Einsatztyp:Sonstiges
Einsatztag:06.09.2015 - 06.09.2015
Alarmierung:Alarmierung durch Sonstige
am 06.09.2015 .
Einsatzkräfte
Einsatzende:06.09.2015
Einsatzort:Norderstedt
Einsatzauftrag:
Einsatzgrund:
Eingesetzte Einsatzmittel - Gerätewagen sonstige (GW) - Pelikan Pinneberg 30-95-01 -

Kurzbericht:

Am Sonntag, 06.09.2015, unterstützten Einsatzkräfte der DLRG Wedel unsere Kollegen in Norderstedt bei der Absicherung des Tribühne-Triathlons im Norderstedter Stadtpark und leisteten mehrfach schnell und fachgerecht Hilfe.

Dieser schnellen Hilfe verdankt ein Teilnehmer sein Leben. In der Wechselzone zwischen der Schwimm- und der Raddisziplin brach der Sportler plötzlich bewusstlos zusammen. Unsere Sanitäter waren zügig vor Ort und erkannten den Ernst der Lage - Kreislaufstillstand. Sie begannen sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung und setzten einen Defibrillator (AED) sowie Sauerstoff ein.

Diese Maßnahmen brachten den gewünschten Erfolg. Nach wenigen Minuten zeigte der Patient wieder Lebenszeichen und konnte anschließend ansprechbar an die Kollegen des Rettungsdienstes sowie den Notarzt übergeben werden.

Die weiteren Hilfeleistungen waren weniger dramatisch. In elf Fällen wurde Hilfe geleistet und vor allem Sportlerinnen und Sportler sanitätsdienstlich versorgt.

Eingesetzt waren von morgens um 07:00 Uhr bis abends um 18:30 Uhr drei Sanitäter und zwei Rettungsassistenten der Fachgruppe Sanitätsdienst.

Bilder: