zur Übersicht

Einsatz Person/en im Wasser (Do 27.06.2019)
TH Wasser Y - Jolle gekentert

Einsatzart:Person/en im Wasser
Einsatztyp:SEG-Einsatz
Einsatztag:27.06.2019 - 27.06.2019
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 27.06.2019 um 18:41 Uhr.
Einsatzkräfte
Einsatzende:27.06.2019 um 21:30 Uhr
Einsatzort:
Einsatzauftrag:
Einsatzgrund:

Kurzbericht:

Die SEG Wasserrettung der DLRG Wedel wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Wedel und Einsatzkräften von DLRG und Feuerwehr aus Niedersachsen zu einem Einsatz auf der Elbe alarmiert. Dort war eine Jolle im Fahrwasser vor der Insel Hanskalbsand gekentert.

Die beiden Segler wurden aus der Elbe gerettet an den Rettungsdienst an Land übergeben.

Die Motorrettungsboote von DLRG und Feuerwehr schleppten die  gekenterte Jolle aus dem Fahrwasser. Aufgrund der Strömung und des starken Windes war ein Aufrichten im tiefen Wasser nicht möglich, so dass die Jolle zunächst in flacheres Wasser geschleppt und dann vor der Elbinsel aufgerichtet, gelenzt und auf den Strand gezogen wurde.