zur Übersicht

Einsatz Bergung (Sa 02.09.2017)
TH Wasser - Motorboot auf Stack

Einsatzart:Bergung
Einsatztyp:WRD stationär
Einsatztag:02.09.2017 - 02.09.2017
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 02.09.2017 um 10:35 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 10:44 Uhr
Einsatzende:02.09.2017 um 11:04 Uhr
Einsatzort:Elbe
Einsatzauftrag:Lageerkungung, Sichungsmaßnahmen
Einsatzgrund:Technische Hilfe Wasser - Motorboot auf Stack
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Wachleiter/-führer
  • 1 Bootsführer
  • 2 Bootsgast
0/1/3/4
Eingesetzte Einsatzmittel - Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR) - Pelikan Pinneberg 30-58-01 -
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan Pinneberg 30-78-06 -

Kurzbericht:

Von der Seeschifffahrt wurde ein Motorboot auf einem Stack Höhe Fährmannssand auf der Elbe gemeldet. Die Leitstelle West alarmierte daraufhin die Besatzung der Wasserrettungswache Wedel sowie die Freiwillige Feuerwehr.
Vor Ort traf unsere Bootsbesatzung auf ein festgefahrenes Motorboot, das mit dem Flutstrom schon langsam wieder aufschwamm. An Bord des Havaristen waren alle Personen wohlauf und augenscheinlich keine Schäden festzustellen. Daraufhin konnten alle weiteren Kräfte den Einsatz abbrechen.
Ein Boot der DLRG blieb vort Ort, bis der Havarist wieder selbstständig Fahrt aufnehmen konnte.