Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Veröffentlicht: 04.04.2022
Unterstützungs bei der Essensausgabe

Wasserrettungszug unterstützt bei Betreuung der Notunterkunft am ehemaligen Wedeler Krankenhaus

Die Auswirkungen des schrecklichen Krieges in der Ukraine haben auch im Kreis Pinneberg dazu geführt, das Menschen Zuflucht bei uns suchen und dabei eine große Welle der Hilfsbereitschaft erfahren.

Auch die Katastrophenschützer der DLRG im Kreis Pinneberg sind hier eingebunden. Der Kreis Pinneberg unterhält im ehemaligen Krankenhaus Wedel eine Notunterkunft für ca. 260 Geflüchtete, die vom Deutschen Roten Kreuz betrieben wird.

Seit dem 28.03.2022 unterstützen die Helferinnen und Helfer des Wasserrettungszuges Kreis Pinneberg das DRK beim Betrieb der Notunterkunft. Der Einsatz erfolgt hierbei in Tag- und Nachtschichten und wird voraussichtlich noch bis zum 24.04.2022 andauern. Die DLRG ist mit insgesamt 36 Einsatzkräften vor Ort vertreten und leistet fast 1.700 h ehrenamtlichen Einsatz im Bereich Betreuung und Sanität.

An dieser Stelle zeigt sich die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen im Kreis Pinneberg bei übergreifenden, besonderen Lagen, auch über die Hauptaufgabenbereiche der Wasserrettung hinaus.

Die DLRG Wedel ist mit insgesamt 7 Helferinnen und Helfern vertreten.