Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wedel e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht: 10.09.2022
Autor: Beeke Frenzel

Jahreshauptversammlung 09.09.2022

Am 09. September 2022 fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Wedel statt. Eingeladen waren alle Mitglieder der DLRG Wedel, sowie Gäste aus Wirtschaft und Politik.

Nach den Grußworten mehrerer Gäste stellte der Vorstand der DLRG Wedel den Jahresbericht vor.

Nachdem Anfang 2022 die meisten Corona Auflagen entfallen sind, ist auch bei der DLRG Wedel weitgehend wieder Normalität im Einsatzdienst und in der Schwimmausbildung zurückgekehrt. Es zeigte sich ein großer Nachholbedarf durch die zahlreichen ausgefallenen Kurse und Veranstaltungen in den letzten Jahren.

In der Schwimmausbildung haben die Ausbilder im letzten Jahr 1.050 Stunden am Beckenrand gestanden und gut 100 Kindern das Schwimmen beigebracht. Zwar hat die DLRG Wedel Kapazitäten, deutlich mehr Kindern das Schwimmen beizubringen, aber die Kapazität der Badebucht lässt dies leider nicht zu. Abhilfe könnte hier der Bau eines Lehrschwimmbeckens schaffen.

Philip Stockhusen, Vorsitzender der DLRG Wedel,  machte deutlich, dass die aktuelle Lage im Angesicht der mangelnden Schwimmkompetenzt der Kinder nicht hinnehmbar ist. So können 60% der Grundschulkinder nicht sicher schwimmen und 200 Kinder befinden sich aktuell auf der Warteliste. Auch der Landesverbandspräsident von Schleswig-Holstein, Jochen Möller, machte deutlich, wie wichtig die Badebucht auch für die Schwimmausbildung, machte deutlich, dass die Badebucht unbedingt erhalten bleiben muss und bot weitere Gespräche mit Politik und anderen Interessensvertretern an.

Auch im Einsatzdienst wurde wieder großartiges geleistet. Die 40 Einsatzkräfte der DLRG Wedel leistete mehr als 7400 Stunden Dienst an und auf der Elbe und waren 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für Einsätze an und auf der Elbe, sowie auf weiteren Gewässern im Kreis Pinneberg erreichbar. Freiwillig, Ehrenamtlich und neben Schule und Beruf ist das nicht immer eine einfache Aufageb. Umso mehr würde sich die DLRG Wedel über aktive Unterstützung freuen, um den Einsatzdienst zu unterstützen oder unser Kursangebot, zum Beispiel in der Ersten-Hilfe, weiter auszubauen.

Auch aus der Jugend gab es neues zu berichten. So wurde der neue Jugendvorsitzende Daniel Shenderov vorgestellt und anschließend der aus 9 Mitgliedern bestehende Jugendvorstand benannt. Auch im Berich der Jugend sollen zukünftig wieder zahlreiche Veranstaltungen stattfinden. So soll zum Beispiel der traidtionelle Rolandpokal Ende Oktober nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Jannik Wahl als neuer "Technischer Leiter Einsatz" gewählt. Weitere Änderungen im Vorstand gab es nicht.

Auch freut sich die DLRG Wedel darüber, dass Valentin Herling die Arbeit an der Elbe durch seinen Bundesfreiwilligendienst aktiv unterstützt.

Selbstverständlich war es auch wieder Zeit, Danke zu sagen. So wurden wieder zahlreiche Mitglieder für ihr langjähriges Engagement in Wedel mit den Verdienstabzeichen in Bronze, Silber und Gold geehrt.

Außerdem bedankte sich der Vorstand der DLRG Wedel bei allen Helfern, Sponsoren, Spendern und Unterstützern aus Wirtschaft und Politik. Ohne diese Unterstützung wäre die Arbeit der DLRG so nicht möglich.

Marketing