Bericht vom Rolandpokal 2022 und der "komischen" Party im Anschluss

Zum Startsprung ansetzen Foto: DLRG Wedel
Schwimmer mit Flossen und Puppe Foto: DLRG Wedel
Teilnehmer*innen beim Jenga spielen Foto: DLRG Wedel

Nach zwei Jahren Corona-Pause wurde am Wochenende vom 28. bis zum 30.10.2022 endlich wieder der traditionelle Rolandpokal  ausgetragen.

Zu dem Freundschaftswettkampf im Schwimmbad BADEBUCHT und Übernachtung in der Gebrüder-Humboldt Schule in Wedel reisten rund 300 Gäste an. Dabei waren altbekannte Gesichter wie zum Beispiel aus Bochum oder Lolland (Dänemark), aber auch neue Mannschaften, wie zum Beispiel aus Holzwickede konnten wir begrüßen.

Freitagabend trafen die ersten Gliederungen in der Schule ein und aßen Suppe und Chilli con Carne in der Mensa. Danach gab es die Möglichkeit, in der Rolandstube ein Getränk zu genießen oder die Spieleangebote zu nutzen: Großes Jenga, Kanu fahren und Kegeln mit gefüllten PET-Flaschen und weichem Ball. Zusätzlich wurden in der Mensa Limbo und Airhockey aufgebaut.

Samstag war Wettkampftag. Über 104 Gliderungen mussten früh aufstehen, um zum Einlass um 9:00 Uhr in der Schwimmhalle zu sein. Der Vormittag wurde von den Altersklassen 12 bis 14 bestritten. Ab Mittag stießen dann die restlichen Schwimmer für die Rolandstaffel dazu. Denn dafür braucht jede Mannschaft einen Schwimmenden jeder Altersklasse.

Am Nachmittag wurde das Becken von den Großen unsicher gemacht: Altersklasse 15/16 bis offen. Insgesamt schwammen alle Teilnehmer Rettungsstaffel, Puppenstaffel und Hindernisstaffel.

Nach dem Kräfte zehrende Wettkampf wurde der Abend mit Gulasch und Ratatouille in der Schule eingeläutet. Anschließend fand die Siegerehrung bei "komischer" Dekoration statt.

Vorsitzender Philip Stockhusen: "Nein, wird haben uns nicht in der Jahreszeit geirrt. Wir haben noch kein Weihnachten. Aber die letzten zwei Jahren kamen uns so komisch vor ohne Veranstaltungen und ohne Rolandpokal. Wir wollten das einfach nochmal zum Ausdrück bringen und haben Tannenbaum und Schneemann geschmückt."

Den Rolandpokal haben die Norderstedter gewonnen. Beglückwünscht wurden sie von Philip Stockhusen (Vorsitzender), Daniel Shenderov (Jugendvorsitzender) und Gernot Kaser (Bürgermeister der Stadt Wedel).

Danach ging die Party mit Disco und DJ Roberto los. Bis in den frühen Sonntagmorgen wurde gefeiert. Wer keine Lust auf Tanzen hatte, konnte sich nochmal an der Rolandstube bedienen, Waffeln und Slushed Ice essen.

Als dann auch der letzte ins Nachtlager gefunden hatte, räumten die Helfer wieder Tische und Stühle in die Party-Mensa für das Frühstück und die anstehende Abfahrt stand bevor.

Vielen Dank dieser Stelle nochmal an das Helferteam für einen reibungslosen Ablauf, das Mensateam fürs Essen, Roberto Bruhns für Deko und Party-Equipment.

Wir hoffen, es sind alle gut nach Hause gekommen. Bis nächstes Jahr!