Schwimmen bei der DLRG Wedel e.V.

Fast zwei Drittel der Erde sind von Wasser bedeckt doch vor knapp 100 Jahren konnten weit mehr als zwei Drittel aller Menschen in Deutschland nicht schwimmen. Das war einer der Gründe, warum 1913 die DLRG gegründet worden ist. Seit diesem Datum haben weit mehr als eine Millionen Menschen bei der DLRG schwimmen gelernt. Auch in Wedel lernen jedes Jahr viele dutzend Kinder das Wasser kennen und vielfach auch lieben. Von Seepferdchen bis Gold - vom Nichtschwimmer zum Profi im kühlen Nass. Schauen Sie sich hier unser Ausbildungs- und Freizeitangebot an.

Anfängerschwimmen

Junge Kinder an das nasse Element zu gewöhnen und ihnen das Schwimmen beizubringen ist eines der Hauptziele der DLRG. In kleinen Gruppen begleiten wir Kinder ab sechs Jahren ins Wasser des Anfängerschwimmbeckens. Als erstes steht die Wassergewöhnung auf dem Programm: Nass, kalt, spritzig und lustig! Mit der Zeit kommen erste Schwimmbewegungen hinzu bis die Kleinen dann die erste große Hürde, das Seepferdchen-Abzeichen sicher meistern und Brustschwimmen sowie Tauchen können.

Jugendschwimmen

Nach dem Seepferdchen ruft das große Becken mit seinen Ausbildungsbahnen. Je nach Alter und Können werden die Kinder in verschiedenen Kursen von ihren Betreuern trainiert. Neue Schwimmstile, Ausdauer und Verbesserung der Schwimmtechnik stehen ebenso auf dem Programm wie Spiele, Tauchen und Spaß im Wasser. Auf jeder Bahn wird für ein Jugendschwimmabzeichen trainiert. Der Deutsche Jugendschwimmpass mit seinen Abzeichen in Bronze, Silber und Gold ist so bald erschwommen.

Rettungssport

Mit steigendem Alter der Kinder und Jugendlichen wachsen auch die Ansprüche an sich selbst. Meisterschaften und Wettkämpfe motivieren und bedeuten auch immer eine Menge Spaß für alle Beteiligten. Außerdem bieten sie den Einstieg in den Rettungssport, wo es nicht nur auf Geschwindigkeit und Schwimmstil, sondern auch auf Kenntnisse und Fähigkeiten des Rettens und Tauchens ankommt. Nebenbei sind Veranstaltungen wie die jährlichen Landesmeisterschaften oder der Rolandpokal in Wedel mit vielen 100 Teilnehmern und einem großen Rahmenprogramm immer spannende, lustige und unvergessliche Erlebnisse.
Nach dem Jugendschwimmabzeichen in Gold werden die Gruppen neu gemischt. Je nach Wunsch und Leistung beginnt dann das gezielte Training für den Rettungssport. In Gruppen bis zwölf Jahren (U12), von zwölf bis 15 Jahren (U15) und ab 15 Jahren (Ü15) wird alters- und leistungsgerecht das Training auf die Schwimmerinnen und Schwimmer abgestimmt.

Rettungsschwimmen

Nach dem Jugendschwimmabzeichen in Gold werden die Schwimmgruppen neu gemischt. Neben Wettkampf-Training bieten wir drei Gruppen an, die gezielt auf das Rettungsschwimmen hin trainieren. Die Gruppe U12 (unter zwölf Jahren) bildet den direkten Übergang zum Rettungsschwimmen. Dort wird der Juniorretter erworben. In der Gruppe U15 (zwölf bis 15 Jahre) wird weitertrainiert für das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze. Ab 15 Jahren wechseln die Jugendlichen in die Gruppe Ü15, wo sie neben den Rettungsschwimmabzeichen in Silber und Gold noch gezielter auf eine Karriere als Rettungsschwimmer trainieren.

Breitensport und Kurse

Nicht nur Schwimmanfänger und Jugendliche können bei der DLRG Wedel e.V. schwimmen. Auch erwachsenen Mitgliedern bieten wir die Möglichkeit, dem erfrischenden und gesunden Nass treu zu bleiben. Natürlich haben auch Sie die Möglichkeit, Rettungsschwimm- oder Schnorcheltauchkurse zu besuchen. Unsere Mitglieder können auch am freien Training für Erwachsene und Ausbilder am Montag Abend oder am freien Training für Senioren am Mittwoch Abend teilzunehmen. Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie unseren Technischen Leiter Christian Tügel an. Wir freuen uns auf Sie.

Unsere Trainingszeiten

• Fr. 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Weitere Gruppen

Freies Schwimmen