Rettungsschwimmen bei der DLRG Wedel e.V.

Aus jedem Schwimmer ein Rettungsschwimmer - diesen Anspruch haben sich die Gründerväter der DLRG 1913 gestellt - und bis heute verfolgen wir dieses Ziel. Viele Kinder und Jugendliche, die bei uns das Schwimmen erlernt haben, schließen eine Karriere als Rettungsschwimmer an. Verschiedene Kurse und spezielle Angebote für Sportlehrer, Trainer, Wassersportler und den Rettungsdienst runden das Angebot ab. Wenn Sie Interesse haben, dann rufen Sie uns an.

Juniorretter - Rettungsschwimmen U12

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Deutschen Jugendschwimmpasses bildet der Junior-Retter den spielerischen Übergang zum Rettungsschwimmen. Die Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren lernen erste Rettungstechniken, verfeinern ihren Schwimmstil, üben das Tauchen und Springen - aber der Spaß steht im Vordergrund. Auch eine Einführung in die Erste Hilfe gehört zum Programm.

Rettungsschwimmen - U15, Ü15 und Kurse

Ab zwölf Jahren können Jugendliche mit der Rettungsschwimmausbildung beginnen. Regelmäßig werden Kurse für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze (ab 12 Jahren), Silber (ab 15 Jahren) und Gold (ab 16 Jahren) angeboten. Hier werden neben Rettungstechniken im Wasser auch das Anlandbringen von Patienten, Wiederbelebung, Erste-Hilfe, Tauchen und der Einsatz von Wasserrettungsgeräten unterrichtet. Neben körperlicher Fitness im Wasser werden auch theoretische Kenntnisse von Wasserrettung und Erster Hilfe trainiert und geprüft. In den Trainingsgruppen für das Rettungsschwimmen wird speziell für die Abzeichen geübt. Für die interessierte Öffentlichkeit werden zusätzlich regelmäßig Rettungsschwimmkurse angeboten.

Unsere Trainingstermine

Juniorretter