09.05.2015 Samstag Bootsausbildung beim Jugendeinsatzteam

Am Samstag, den 9. Mai 2015 stand "Bootsausbildung" auf dem Dienstplan des Jugendeinsatzteams (JET).

Um 14:00 traf sich das Team an der Gerätehalle der DLRG. Nach einer kurzen Besprechung des Ablaufs rüsteten die Jugendlichen sich mit Rettungswesten aus und besetzten die Fahrzeuge.

Im Wedeler Tonnenhafen wurden dann zunächst die verschiedenen Funktionen und Einsatzbereiche der Wedeler Rettungsboote erklärt und wenig später hieß es dann "Leinen los".

An Bord wurde dann zunächst im Tonnenhafen geübt, wie man sich an Bord sicher bewegt ("Eine Hand für Dich, die andere fürs Schiff) und wo welche Ausrüstungsgegenstände zu finden sind.

Anschließend ging es dann auf die Elbe und in den Hamburger Yachthafen, wo die verschiedenen Schritte beim An- und Ablegen besprochen wurden.

Zurück im Tonnenhafen wurde dann noch zum Gruppenfoto geankert, bevor es zurück zum Liegeplatz ging.

Das Jugendeinsatzteam der DLRG Wedel besteht aus Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren und trifft sich alle 14 Tage, um die Grundlagen des Wasserrettungsdienstes zu lernen.

Weitere Informationen, sowie die Termine des Jugendeinsatzteams gibt es auf der Webseite des JET unter:

Kategorie(n)
Jugend, JET

Von: Martin Leuschner

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Martin Leuschner:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden