02.11.2014 Sonntag Start für das neue Jugendeinsatzteam (JET)

Das Jugendeinsatzteam (JET) der DLRG Wedel

Stolz wird die neue Einsatzbekleidung präsentiert

Viel zu tragen gab es bei der Kleiderausgabe

Das Jugendeinsatzteam (JET) der DLRG Wedel erhält Verstärkung. Insgesamt 13 Mädchen und Jungs im Alter von 10 bis 15 Jahren starten damit nun ihre Ausbildung zum Wasserrettungsdienst an der Elbe und verstärken das Team der Jugendlichen Einsatzkräfte.

Um für ihren Einsatz gerüstet zu sein, fand am Samstag den 1. November 2014 die feierliche Übergabe der Dienstbekleidung statt. Nachdem die beiden Gruppenleiter Philip und Bastian ein paar Begrüßungsworte an die Kinder und deren Eltern gerichtet hatten, ging es zur Kleiderausgabe. Zur persönlichen Schutzausrüstung (PSA) gehören unter anderem Sicherheitsschuhe, Hose, Jacke, Handschuhe und Helm.

Nach der Anprobe ging es dann erst einmal zum gemeinsamen Fototermin.

Beim JET handelt es sich um eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren, die  in der Gemeinschaft alles rund um die Wasserrettung und Erste-Hilfe lernen und dabei natürlich jede Menge Spaß haben. Alle 14 Tage trifft sich das Team, um  alles zu lernen, was ein zukünftiger Rettungsschwimmer benötigt, wie z.B. Erste-Hilfe, Anwendung von Rettungsgeräten und natürlich auch der Einsatz mit dem Rettungsboot. Bei gemeinsamen Übungen können die Jugendlichen bereits den Großen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und anschließend selbst Hand anlegen.

Kategorie(n)
Jugend, JET

Von: DLRG Wedel

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an DLRG Wedel:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden