E-Mail an Martin Leuschner:

Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden

06.11.2016 Sonntag 47. Rolandpokal in Wedel

ca. 500 Teilnehmer beim traditionellen Schwimmwettkampf in der Rolandstadt

Am Wochenende vom 4. bis 6. November 2016 fand der 47. Rolandpokal der DLRG Wedel statt. Zu diesem Schwimmwettkampf trafen sich insgesamt 83 Mannschaften aus ganz Deutschland, um in den verschiedenen Disziplinen des Rettungssports gegeneinander anzutreten. Zum ersten Mal dabei waren die Mannschaften der Insel Föhr.

Bereits am Freitag erfolgte für die meisten Teilnehmer die Anreise. Untergebracht waren die Rettungsschwimmer in der Gebrüder-Humboldt-Schule, wo die Helfer der DLRG Wedel ein umfangreiches Rahmenprogramm boten.

Am Samstag morgen begann dann der Wettkampf in der Wedeler Badebucht. In den verschiedensten Disziplinen und in allen Altersklassen traten die Mannschaften gegeneinander an. Die Königsdisziplin war, wie in jedem Jahr, die Rolandstaffel. "Jede Ortsgruppe stellt dazu eine Mannschaft mit 5 Schwimmern aus jeder Altersklasse, vom Zwölfjährigen bis zum Senior, ein Generationen übergreifendes Team", so Jochen Möller, Vorsitzender der Wedeler Lebensretter. In diesen Disziplinen werden alle Elemente des Rettungsschwimmens verkörpert.

Am Abend fand dann die große Siegerehrung in der Aula der Gebrüder-Humboldt-Schule statt. In diesem Jahr ging der begehrte Rolandpokal sowohl bei den männlichen, als auch bei den weiblichen Mannschaften and die Rettungsschwimmer der Mannschaft "Oder - Spree".

Nach der Siegerehrung wurde dann gefeiert. DJ Roberto, der diese Veranstaltung bereits seit 15 Jahren begleitet, sorgte für die richtige Partylaune.

Was als kleiner, regionaler Wettkampf vor 45 Jahren in Wedel begann, hat sich zum größten Schwimmwettkampf der DLRG in Schleswig-Holstein nach den Landesmeisterschaften entwickelt. Ca. 500 Lebensretter aus ganz Deutschland und Holland treffen jährlich Anfang November in Wedel zusammen.

Kategorie(n)
Allgemein

Von: Martin Leuschner

zurück zur News-Übersicht